Sonntag, 31. Januar 2010

Expressionistischer Autor



Georg Heym (1887-1912)
bekannter Expressionist


Georg Heym wurde am 30.10.1887 in Hirschberg (Schlesien) als Sohn eines Staatsanwalts geboren. Mit seinem Vater, der für seinen Sohn eine Juristen- oder Offizierskarriere vorsah, konnte er nie ein gutes Verhältnis aufbauen. Zusätzlich musste der junge Heym häufig die Schule wechseln, weil sein Vater berufliche Versetzungen nicht verhindern konnte.

Die ersten lyrischen Aufzeichnungen von Georg Heym lassen sich auf das Jahr 1899 datieren, als er 12 Jahre alt war. Im Jahr 1907 bestand Heym sein Abitur und folgte widerwillig dem Wunsch seines Vaters, sodass er ein Jurastudium an der Universität in Würzburg begann. 1910 folgte jedoch eine Bewerbung als Offiziersanwärter. Heym dachte trotz seiner literarischen/lyrischen Fähigkeiten nie daran, sein Hobby zum Beruf zu machen.

Am 16. Januar 1912 ertrank er beim Schlittschuhlaufen auf der Havel, als er seinem Freund Ernst Balcke das Leben retten wollte.


Auszug aus Georg Heyms "Der Krieg":

Aufgestanden ist er, welcher lange schlief
Aufgestanden unten aus Gewölben tief.

In der Dämmerung steht er, groß und unerkannt,
Und den Mond zerdrückt er in der schwarzen Hand.

In den Abendlärm der Städte fällt es weit,
Frost und Schatten einer fremden Dunkelheit,
Und der Märkte runder Wirbel stockt zu Eis.
Es wird still. Sie sehn sich um. Und keiner weiß.

...

Über runder Mauern blauem Flammenschwall
Steht er, über schwarzer Gassen Waffenschall.
Über Toren, wo die Wächter liegen quer,
Über Brücken, die von Bergen Toter schwer.

In die Nacht er jagt das Feuer querfeldein
Einen roten Hund mit wilder Mäuler Schrein.
Aus dem Dunkel springt der Nächte schwarze Welt,
Von Vulkanen furchtbar ist ihr Rand erhellt

...




Quelle:
www.dhm.de

www.antikoerperchen.de
www.google.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen