Donnerstag, 21. Januar 2010

Naturalismus

Naturalismus




Zeitraum:




Der gesamte Naturalismus erstreckte sich von 1880 bis 1900. Er wird aber in drei wesentliche Abschnitte eingeteilt:


-Frühnaturalismus (1880-1889)


-Hochnaturalismus (1889-1895)


-und in den Zerfall des Naturalismus (1895-1900).


Es ist jedoch zu beachten, dass die Perioden ineinander überfließen und die Strömung insgesamt schließlich ganz zerfließt.





Quelle: http://www.literaturwelt.com/epochen/natural.html




Absicht:




· Abwendung aller Konventionen


· Umkehr zur rücksichtslosesten Wahrheit ohne jeden Kompromiss


· Ein Stück Natur schildern


· Keine Schönheitsfärberei


· Menschliche Dokumente è Resultat der Lebensbedingung


· Gewissen der Bürgerlichen aufrütteln und so eine Veränderung der sozialen Zustände erreichen.


· Naturalisten nennen sich die Modernen oder Jüngstdeutsche





Quelle: http://referateguru.heim.at/Naturalismus.htm





Historischer und sozialer Hintergrund:





Historischer Hintergrund:



● Gründerzeit (1871 Vereinigung Deutschlands; Bismarck wird 1. Kanzler)


● Blütezeit des politischen und wirtschaftlichen Imperialismus (Kaiser Wilhelm II)


● Industrialisierung


● Technisierung


● Wirtschaftskrise der 70er Jahre


● Verstädterung Deutschlands


● Bildung von Arbeitervereinen


● Auseinandersetzung von jungen Literaten mit dem Milieu der unteren Schichten




Sozialer Hintergrund:



Der Mensch wird zu dieser Zeit als Stück Natur gesehen. Er ist abhängig von seiner Erbanlage, Umwelt, der geschichtlichen Situation. Auch sind sein Handeln und Denken vorherbestimmt. Außerdem haben die Menschen im Naturalismus keinen freien Willen.





Quelle: http://referateguru.heim.at/Naturalismus.htm













Ereignisgeschichte



Zu Beginn der 1880er Jahre kam es zu großen Fortschritten und Weiterentwicklungen in den Wissenschaften. Z.B. 1884 wurde die Dampfturbine, 1887 die Schallplatte und 1893 der Dieselmotor erfunden.
Bestimmend für die innen- und außenpolitische Entwicklung war Reichskanzler Bismarck. Im Deutschen Reich und in Europa wurde durch ihn eine gewisse Stabilität geschaffen, die erst wieder abnahm, als Bismarck 1890, wegen politischen Differenzen mit dem neuen Kaiser Willhelm II., zurücktreten musste.



Quelle: (http://www.literaturwelt.com/epochen/natural.html#herausbildung)














Kulturgeschichte:



Musik


Musikalisch werden eher sanfte Natur nahe Töne gemocht. Große Musiker zu dieser Zeit sind Claude Debussy (La mer) und Maurice Ravel (Daphnis und Chloe), sowie zahlreiche andere.





Kunst:


Die natürliche Art setzte sich auch in der Kunst fort. Sie malten exakt dies was sie in der Natur sahen. Allerdings wurden weniger negative Objekte gewählt, sondern eher schöne und positive, die ein berauschendes Leben darstellen.



Theater:

In dieser Zeit veränderte sich das Theater aber fast schlagartig. Eigene Impulse flossen immer mehr in die Stücke ein und die bildende Kunst fing an, das Theater mitzuprägen. Man sprach auch von einer Emanzipation der Bühnenkunst. Ziel war, die Aufmerksamkeit des Bürgers zu erlangen und gleichzeitig die Lebensumstände des vierten Standes aufzudecken. Um dies naturgetreu umzusetzen, griff André Antoine zu einer Radikallösung. Er verzichtete auf Berufsschauspieler und erarbeitete statt dessen mit Amateuren ein ziemlich identisches Schauspiel des wahren Lebens.

Quelle:
http://www.referate10.com/referate/Epochen/3/Ausgewahlte-Epoche-Naturalismus-%20reon.php







Wichtige Autoren, Werke, Gattungen:


Autoren:






Arno Holz (26.04.1863 - 26.10.1829)


Lebensgeschichte:


-wurde als Apothekersohn am 26.04.1863 geboren


-1875 ging er nach Berlin


-brach die Schule ab und arbeitete zunächst als Journalist


-später als freier Schriftsteller


-Holz hatte immer finanzielle Probleme


-lernte Johannes Schlaf 1880 kennen und entwickelten die Formel "Kunst = Natur - x"


-1926 Scheidung & erneute Heirat


-26.Oktober 1929 starb er in Berlin




Werke:
-Buch der Zeit. Lieder eines Modernen (1886)
-Papa Hamlet (1889)
-Familie Selicke (1890)






















Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Arno_Holz





Gerhart Hauptmann (15.11.1862 - 06.06.1846)
Promethidenloos (1885)
Bahnwärter Thiel (1888)
Vor Sonnenaufgang (1889)















Wichtiges Werk:
Ein Theaterstück von Gerhard Hauptmann:

Das naturalistische Schauspiel möchte die Degeneration einer Bauernfamilie aufzeigen, die durch Kohlefunde reich geworden ist. Viele Mitglieder der Familie, vor allem Martha und der Bauer Krause, sind daraufhin alkoholsüchtig geworden. Marthas erstes Kind hat bereits zum Alkohol gegriffen und sich an den Scherben einer vermeintlichen Flasche seines Suchtguts tödlich verletzt. Marthas zweites Kind wird im Schlussakt des Dramas tot geboren. Nur die weibliche Hauptfigur Helene Krause unterscheidet sich von ihrem Milieu, denn sie ist in einem Herrnhutischen Pensionat erzogen worden und grenzt sich somit vom Rest der Familie hinsichtlich Bildung und Gewohnheiten ab. In Folge ihrer Andersartigkeit leidet sie am Trinkermilieu des elterlichen Hauses. Als Alfred Loth, ein Jugendfreund ihres Schwagers Hoffmann, zwecks volkswirtschaftlicher Milieu-Studien zu Besuch kommt, verlieben sie sich. Es kommt, ähnlich wie in Goethes Faust, in einer Gartenlaube zu Annäherungen, Liebesbekenntnissen und den gemeinsamen Wunsch, zusammen ein neues Leben anzufangen. Sie wird jedoch von ihrem kurzzeitigen Geliebten zurückgewiesen und verlassen, sobald er von der Trunksucht in der Familie erfährt. Er hat Sorge um seine potenziellen Kinder, da er von der Vererblichkeit des Alkoholismus ausgeht. Helene nimmt sich infolgedessen das Leben.

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen