Donnerstag, 21. Januar 2010

Romantik (1790-1850)

Das Wort "Romantik" wird abgeleitet von "Roman", welches die Literatur im Mittelalter bezeichnet.

1793: Beginn der romantischen Literaturepoche in Deutschland


Ihren Höhepunkt erreichte die Romantik in Deutschland um 1800 bis ca. 1830 und sie ist eine Gegenbewegung zum Rationalismus, der Aufklärung und der Klassik.

Romantik wird in Früh-Romantik (Zentrum: 1798-1804), Hoch-Romantik ( Zentrum: 1804- 1818) und Spät-Romantik ( 1818-1835) gegliedert.
Ihre Kennzeichen sind der starke Bezug zur Natur, Kritik an der Vernunft, Betonung des Gefühls und der Phantasie.

Früh-Romantik:

Noch wissenschaftlich und theoretisch, Texte bezogen sich meist auf das Mittelalter und auf die freie Liebe.


Hoch- Romantik:

=> Dichter förderten die Volkspoesie ( Sagen, Märchen)

E.T.A. Hoffmann

Ernst Theodor Amadeus Hoffmann; Autor, Komponist und Maler, geb. am 24. Jan. 1776
1809 erschien seine erste Erzählung Ritter Gluck
Quelle: www.argon-verlag.de/data/fotos/hoffmann_eta.jpg

Spät- Romantik:

- hauptsächlich Novellen und Erzählungen =>Themen waren u.a. das Unheimliche, Unbekannte und Dunkle
Romantik bevorzugt Natur- und Landschaftbeschreibungen
=>fließender Übergang in eine neue Literaturbewegung, den poetischen Realismus.



Anton Urspruch; geb. am 17. Feb. 1850, deutscher Komponist und Vertreter d. Spätromantik

Quelle: www.wikipedia.de


Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

http://tajikistan-today.com/Bilder/goethe_alt.png

Goethe wurde am 28. Aug. 1749 geboren. Einige seiner bekanntesten Werke waren "Faust 1" und "Faust 2"

Goethe starb am 22.März 1832, sein Tod erschütterte ganz Europa.



Besondere Ereignisse:

- Französische Revolution (1789) : Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit

- die Dampfeisenbahn und das Dampfschiff wurde erfunden

- Napoléon (I.) Bonaparte erobert Europa (1804-1815: „Koalitionskriege“)

- Ende des Heiligen Römischen Reiches (1806)

- Beginn des Wiener Kongresses (1814)

Zu dieser Zeit gab es sehr schlechte Lebensbedingungen und es war sehr schwierig sich von dem rationalem Denken zu entfernen und dies durchzusetzen.


Kulturgeschichte der Romantik:


Musik:

http://www.youtube.com/watch?v=-vxROMN4Fio&NR=1


Wichtige Komponisten:


Schubert
(1797-1829) und Schumann (1810-1856)

Merkmale der Musik: Betonung des gefühlvollen Ausdrucks, Vermischung von Realität und Phantasie, Umwandlung der Hausmusik zu Konzertmusik

Stileinteilungen:
Kammermusik: klavierbegleitetes Sololied
Bühnenmusik: romantische Oper, Musikdrama
Programmmusik: sinfonische Dichtung


Mode der Frauen:

- lange, unter der Brust lose gebundene, hemdähnliche Gewänder
- Schultertuch, diente als Mantel
- hohe Hüte mit Federn und Spitzen / Turban
- absatzlose Schuhe, Sandalen
- bis zu den Oberarmen reichende Handschuhe; Fächer
- schminkten sich fast weiß



Mode der Männer:

- Backenbart
- Hemden und Krawatten aus Leinen und Baumwolle
- Frack u. helle Hose mit Hosenträgern
- hochgestellte Hemdkragen
- Kopfbedeckung: Zylinder, Zweispitz

Kunst

Die Kunst der großen Mönchsorden, beeindruckende Kaiserdome u. fantasievolle Ornamentik prägen den romantischen Stil. Außerdem bevorzugt die deutsche Malerei der Romantik als Motiv die
Landschaft. Die romantischen Landschaftsbilder weisen auf das Unbegrenzte des Universums hin - man wird in die dargestellte Stimmung einbezogen. Künstler waren Dichter und Maler zugleich.

Das Symbol der Romantik war die blaue Blume, sie steht für Sehnsucht und Liebe:


Nach einer alten Volkssage, lange vor der Romantik,
findet jemand zufällig eine blaue Wunderblume;
durch sie erlangt er Zugang zu verborgenen Schätzen.
Seit Novalis' Romanfragment »Heinrich von Ofterdingen«
ist »die blaue Blume« zum Symbol der romantischen Poesie
und ihrer Sehnsucht nach dem Unendlichen geworden.

Der Grundzug der Malerei war der Subjektivismus (keine objektive Wiedergabe, sondern nach eigenem Empfinden);
Caspar David Friedrich (1774-1840): " Eine Landschaft ist ein Seelenzustand. Der Mensch soll nicht bloß malen, was er vor sich sieht, sondern auch, was er in sich sieht:"
Es wurden verschiedene Stadien im Tages- und Jahresablauf gemalt, sowie besondere Naturereignisse (z.B. Mondnacht, Nebelstimmung, Dämmerung,Wasserfälle...), ebenfalls wurden Familienbilder gemalt, die Liebe und Freundschaft ausdrücken sollten.


http://www.reproarte.com/files/images/F/friedrich_caspar_david/0175-0126_der_moench_am_meer.jpg

Caspar David Friedrich "Mönch am Meer
"

Quellen: Abitur Training Deutsche Literaturgeschichte, Der Brockhaus,www.pohlw.de/literatur/epochen, literaturwelt.com/epochen


Literaturgeschichte der Romantik:


Die 3 wichtigsten Dichter:

Georg Philipp Friedrich Freiherr von Hardenberg => Künstlername : Novalis


Franz Gareis, Porträt von Novalis, um 1799
Quelle: derkunstblog.blog.de

Biographie:

> Im heutigen Sachsen Anhalt im Jahr 1772 geboren

> Studierte Jura , Philosophie und Mathematik in Jena , Leipzig und Wittenberg =>zu seinen Professoren gehörte Friedrich Schiller

> seine engsten Vertrauten waren Ludwig Tieck und Friedrich Schlegel (ebenfalls wichtige Literaten der Romantik)

>Novalis ging anders als seine Schrifftstellerkollegen einem Bürgerlichen Beruf nach , er arbeitete als Salinenassessor und später als Amtshauptmann in einem Salzbergwerk

> 1800 wurde er lungenkrank und starb im März 1801 an den Folgen dieser Krankheit


Clemens Brentano
:

Brentano

Frühling soll mit süßen Blicken
Mich entzücken und berücken,
Sommer mich mit Frucht und Myrten
Reich bewirten, froh umgürten.
Herbst, du sollst mich Haushalt lehren,
Zu entbehren, zu begehren,
Und du, Winter, lehr mich sterben,
mich verderben, Frühling erben.


Heinrich Heine:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen